Evensong

Wichernstraße, Werne, NRW, 59368

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Programmtitel: „Both sides now“

Unter dem Namen blue blossom treten die Dortmunder Geigerin Freya Deiting und der Münsteraner Pianist Daniel Masuch auf.

Wer aufgrund der „Blüte“ jetzt an Beethovens Frühlingssonate denkt darf sich überraschen lassen, den gemeinsam ist den beiden Klangkünstlern zwar ihre Vorliebe für Klassik aber genauso auch für Jazz. In beiden Sparten sind sie sowohl solistisch als auch kammermusikalisch konzertant tätig und regelmäßig an CD Produktionen und Studio-Einspielungen beteiligt.

Als Duo traten sie erstmalig 2022 in der Münsteraner Reihe evenjazz auf, deren künsterischer Leiter Daniel Masuch ist. Durch den damaligen Erfolg beflügelt wählten sie weitere Stücke aus, die ihren Geschmack von meditativer und doch intensiver Musik trafen.

Bei dem Programm „Both sides now“ geben sich Jazz, lateinamerikanische Musik, Tango Nuevo und auch Folk und Pop und immer auch ein Hauch Klassik ein wunderbares Stelldichein und es entsteht besinnlich-sinnliche Musik, die einen ganz eintauchen lässt in den Zusammenklang mit dem sie die Kirche füllen: perlende Klavier-Kaskaden und  jubilierende Geigentöne in schwingender Resonanz zueinander – ein Erblühen der Harmonien und Melodien. Manchmal aber auch fast Stille –  ein stetes Zuhören, Atmen und Reagieren; Themen, die man irgendwo schon einmal gehört hat, die einem mitunter vertraut sind – nun bereichert um Improvisationen mit Sog-Wirkung. Gänsehaut pur!

Werke von: Astor Piazzolla, Carla Bley, Luisa Sobral, Joni Mitchell, Thad Jones, Pat Metheny u.a.