Am 1. November lädt die evangelische Kirche um 16 Uhr in die Martin Luther Kirche. Das Duo Christian Grosch (Keyboard) und Mohamad Fityan (Nay – Bambusflöte) aus Leipzig bieten mit ihrem Programm „Oriental Sounds“.

Oriental Sounds – Traditionelle arabische Musik und Jazz – ein Konzert für den Frieden
Mohamad Fityan ist in seiner syrischen Heimat einer der bekanntesten Nay – Spieler des Landes. Im Konzert „Oriental Sounds“ begegnet er dem Organisten und Jazzpianisten Christian Grosch. Zusammen gehen sie auf eine geistlich – musikalische Reise auf den Spuren tradioneller arabisch – christlicher, jüdischer und muslimischer Melodien. Sie bilden den Ausgangspunkt ihrer musikalischen Expeditionen, auf denen sie mit arabischen und westlichen Improvisationen verbunden werden. Den Musikern ist daran gelegen, ihre verschiedenen musikalischen Hintergründe so zu kombinieren, dass sich alles zu einem eigenen Klang ergänzt. Die Reise führt sie von den libanesischen Maroniten über die ägyptischen Kopten bis hin zu den christlichen, jüdischen und muslimischen Gemeinden in Palästina, Jordanien und Syrien. Die drei monotheistischen Weltreligionen sind sich in ihrer Friedensbotschaft und ihrer Hinwendung zu Gott sehr nah. Auch musikalisch-kulturell gibt es mehr Verbindendes als Trennendes.

Der Eintritt zu diesem besonderen Konzert beträgt 10 Euro.