Hal­lo! Ich bin der Neue im Team und freu mich drauf! – Mein Name ist Ste­fan Zorn und ich unter­stüt­ze als Pfar­rer im Pro­be­dienst das Inter­pro­fes­sio­nel­le Pas­to­ral­team. Los geht’s für mich ab dem 1. Juli – und ich bin schon sehr gespannt! Vor allem mit Jun­gen Erwach­se­nen will ich hier in Wer­ne gemein­sam Pro­jek­te star­ten – wenn ihr also zwi­schen 18 und 35 Jah­re seid, mel­det euch gern bei mir!
Ich bin aber nicht nur in Wer­ne unter­wegs, son­dern wer­de schwer­punkt­mä­ßig in der Jugend­kir­che in Hamm ein­stei­gen. Mit Kon­fis, Jugend­li­chen und Jun­gen Erwach­se­nen wer­den wir auch dort im Team Kir­che gestal­ten, eine Kir­che, die für jun­ge Men­schen ein Zuhau­se wer­den kann, an dem sie will­kom­men sind und sich ein­brin­gen kön­nen, ehr­lich sein dür­fen und Got­tes Geist erfah­ren kön­nen.  

Die Arbeit mit jun­gen Men­schen liegt mir auch des­halb beson­ders am Her­zen, weil ich selbst als Jugend­li­cher den christ­li­chen Glau­ben ent­deckt habe. Gebür­tig stam­me ich aus dem Her­zen Deutsch­lands, der wun­der­schö­nen Stadt Erfurt. Wer noch nicht zu Besuch war, muss da hin. Wer schon da war, weiß, wovon ich rede … Groß­ge­wor­den ohne Kon­takt zu Kir­che, aber bereits mit einer Ahnung von Gott im Her­zen, habe ich als Jugend­li­cher über mei­ne Nach­barn erfah­ren, wie man mit Herz und Hirn fröh­lich Christ sein kann, auch wenn man Min­der­heit ist. Bis heu­te ist der Glau­be für mich Kraft­quel­le, Sehn­suchts­ort, Such­be­we­gung – und das gern mit ande­ren, die auf der Suche sind und Sehn­sucht haben.

Wenn ich nicht in Kir­che unter­wegs bin, spie­le ich mit unse­rem zwei­jäh­ri­gen Sohn und den Nach­bars­kin­dern im Gar­ten, habe mit mei­ner Frau gern Freun­din­nen und Freun­den um mich und kann per­fekt abschal­ten, wenn ich die Fußball-EM ver­fol­ge oder ein span­nen­des Buch lese.

Ich freue mich drauf, Sie und euch bald per­sön­lich ken­nen­zu­ler­nen! (Ste­fan Zorn)