Manchmal scheint der Winter kein Ende zu nehmen und es sieht aus, als würde die Sonne gar nicht mehr wiederkommen wollen. Als hätte der Frühling sein Verprechen gebrochen und sich dazu entschieden, niemals wiederzukommen. Als würde die Kälte und Düsterheit des Winters für immer bleiben und sich wie ein Schleier über unser Land legen. Als würde keine Blume mehr blühen wollen oder als würde kein Vogel mehr singen wollen. Als würde die Wärme nie wieder unsere Gesichter küssen wollen. Als würde kein Fluss mehr fließen wollen und als würde sich kein Lichtstrahl mehr trauen, die Dunkelheit zu durchbrechen. Als würde die Natur nicht mehr aus ihrem Tiefschlaf erwachen wollen und als würden die Vögel gar nicht mehr aus dem Süden zurückkommen wollen. Es scheint, als würde die Erde sich gar nicht mehr drehen. Es geht einfach nicht mehr weiter. Doch inmitten der eisigen Stille wartet die Hoffnung, verborgen in unseren Herzen. Und dann, eines Tages, bricht der Frühling hervor, wie der erste Lichtstrahl, der die Dunkelheit durchbricht. Die Natur erwachtaus ihrem Tiefschlaf, die ersten Knospen brechen hervor und die Vögel singen ihre fröhlichen Lieder. Der Winter ist doch noch zu Ende gegangen. Die Sonne ist wieder da. Es wird wärmer. Heller. Die Blumen blühen wieder, das Gras wird grüner, die Vögel zwitschern endlich. Die Flüsse fließen. Die Natur ist hellwach. Denn der Frühling bricht sein Versprechen, wiederzukommen, niemals. Es ist ein Zeichen, dass das Leben weitergeht und dass die schlechten Phasen nicht von Dauer sind. Denn genauso wie der Winter dem Frühling weicht, so weicht auch die Dunkelheit dem Licht. In diesem Wandel liegt die Botschaft Gottes, die uns immer begleitet. Er ist wie ein warmer Sonnenstrahl, der unsere Herzen berührt und uns Hoffnung schenkt. Er ist da, um uns durch die kalten Zeiten zu tragen und uns zu zeigen, dass das Leben immer wieder neue Chancen bietet. Denn in jedem Aublühen der Natur und in jedem Lied der Vögel spüren wir die Gegenwart Gottes. Er ist die Quelle unseres Lebens, der uns immer wieder zeigt, dass der Frühling kommt und das Leben weitergeht. Aimee, 15 Jahre